26. August 2016

FP-Vizestadtschulratspräsident Saurer: Die ungezügelte Massenzuwanderung zeigt Auswirkungen im Bildungsbereich

Endlich ein effizientes Finanzierungskonzept für das Bildungswesen erstellen

Der Stellenplan, der einen Mangel von über 1.000 Lehrern ausweist, wurde bereits im Frühjahr veröffentlicht. „Wir Freiheitliche haben schon damals auf diese Diskrepanz hingewiesen, zumal mit den gesetzlich eingeführten Sprachförderklassen ein zusätzlicher Aufwand zu erwarten war“, gibt FP-Vizestadtschulratspräsident Mag. Bernd Saurer zu bedenken. Auch wenn der Schulbetrieb bei der jetzigen Situation gerade noch aufrechterhalten werden kann, geben die Zahlen ein deutliches Signal an die Politik. Der vom Ministerium verfasste Stellenplan spricht dezidiert davon, dass durch die Unterbesetzung der vorgegebene Ausbildungserfolg nicht gewährleistet werden kann. „ Auch wenn sich SP-Stadtschulratspräsident Czernohorszky sichtlich zu bemühen scheint, den Schulbetrieb mit ausreichendem Lehrpersonal zu versorgen, darf nicht übersehen werden, dass dasselbe rote Ministerium keine Ressourcen freigibt. Das Argument klammer Kassen kann auch nicht ziehen, erhält doch der Bund die sogenannte Bankenmilliarde gerade für die Bildung“, so Saurer.

„Die ungezügelte Massenzuwanderung bringt hier nun die ersten negativen Konsequenzen im Bildungssektor hervor, vor denen wir Freiheitliche stets warnen: Die Unfinanzierbarkeit des öffentlichen Schulwesens“, schließt Saurer.