23. Mai 2024

Mahdalik: SPÖ, ÖVP, NEOS und Grüne besiegeln im Gemeinderat die Zerstörung des Michaelerplatzes

"Der Umbau des Michaelerplatzes hat in der Bevölkerung sowie bei Denkmalschützern und über 100 Architekturexperten aus aller Welt zu massiven Protesten geführt. Auch die UNESCO hat angekündigt hier tätig zu werden, eine Beeinträchtigung des UNESCO-Welterbestatus des historischen Zentrums Wiens steht im Raum. Der historische Charakter des Ensembles ist durch das geplante 'Greenwashing' ohne jeglicher Einbindung etwa des Bundesdenkmalamtes massiv in Gefahr. Das selbstherrliche Drüberfahren über alle Bedenken durch SPÖ-Planungsstadträtin Ulli Sima und den willfährigen ÖVP-Bezirksvorsteher Figl ist ein demokratie- und architekturpolitischer Skandal ersten Ranges. Bürgermeister Ludwig ist wie üblich auf Tauchstation und lässt wieder jegliche Führungsqualität vermissen“, kritisiert FPÖ-Planungssprecher LAbg. Toni Mahdalik und hat daher in der gestrigen Sitzung des Wiener Gemeinderates eine Antrag auf einen sofortigen Stopp der Bauarbeiten eingebracht. Leider haben ÖVP, NEOS und Grüne diesen gemeinsam mit der SPÖ abgelehnt, um sich bei den Genossen als nächster billiger Koalitionspartner anzudienen.